20. März 2025
SC Magdeburg YoungsterS zu Gast beim HCB
[25. Spieltag] HC Burgenland vs. SC Magdeburg II (Vorbericht)
Am Samstag, dem 22. März 2025, ist die Bundesligareserve des SC Magdeburg im Euroville Naumburg zu Gast. Derzeit rangiert das Team von Trainer Christoph Theuerkauf mit 18 Zählern auf Rang 12 der 3. Liga Nord-Ost und ist damit nur einen Zähler vor dem HC Burgenland.
In den letzten Wochen gewannen die Magdeburger in Cottbus (36:42), verloren auswärts nur knapp gegen die zurzeit schier übermächtigen Rostocker (36:35) und ließen am vergangenen Sonntag zwei wichtige Punkte in der heimischen Wolfgang-Lakenmacher-Halle im Duell mit Bernburg liegen (29:33). Auffällig ist, dass die Youngsters in dieser Saison bisher auswärts etwas erfolgreicher sind als daheim – 11 ihrer 18 Punkte holte das Team in der Fremde.
Spieler, auf die man in den Reihen der Reserve des deutschen Meisters achten sollte, gibt es so einige. Schließlich entspringen sie alle dem namhaften Nachwuchsleistungszentrum der Magdeburger, das schon seit Jahrzehnten jungen Talenten zu bedeutenden Handballerkarrieren verholfen hat. Schaut man auf die reinen Zahlen, so sind sicherlich Pablo Lange als derzeit erfolgreichster Schütze der Magdeburger mit 153 Toren, davon 73 vom Siebenmeterpunkt, sowie Sebastian Bialas, der aktuell 99 seiner 100 Tore aus dem Feld erzielte, hervorzuheben. Zudem steht an der Seitenlinie ein bekannter Name: Der 494-fache Bundesligaspieler und 57-fache deutsche Nationalspieler Christoph Theuerkauf, der seit Sommer 2022 die Geschicke der SC Magdeburg Youngsters leitet.
Die knappe 35:36-Hinspiel-Niederlage war damals der Beginn der Burgenländer Seuchenserie mit zehn Spielen in Folge ohne Sieg. Entsprechend motiviert dürfte der HCB sein, vor heimischer Kulisse Revanche zu nehmen und entscheidende Punkte im Abstiegskampf einzufahren. Der HC Burgenland startete jedoch auch in diese Woche mit wechselhaften Gefühlen: Die Freude über die Rückkehr des zuletzt erkrankten Mannschaftskapitäns Marcel Popa wurde getrübt durch krankheitsbedingte Ausfälle von Franz Häcker und Marc Godon. Leon Wellner plagt sich nach wie vor mit Hüftproblemen.
Beide Mannschaften werden am Samstagabend also nicht vor Selbstvertrauen strotzen, jedoch bis in die Haarspitzen motiviert sein, Zählbares aus dem Euroville Naumburg mitzunehmen. Schließlich geht es für beide Teams um den Kampf ums Überleben in Liga 3.
Cheftrainer Fabian Kunze vor der Partie:
„Die Magdeburger Akademie bringt traditionell hervorragend ausgebildete Spieler hervor. Hohes Tempo, gute individuelle Qualität und immer voller Einsatz zeichnen sie aus. Für uns wird entscheidend sein, unseren Angriff zu stabilisieren und in die Positionsverteidigung zu kommen. Enorm wichtig: abliefern!“
Pressestelle HC Burgenland
Michael Lorenz